Chatbots – Ihre Unterstützung im Kundenservice
Digitale Trends prägen die Kundenkommunikation, die branchenübergreifend im Fokus der Unternehmen steht.
Ein aktueller Trend im Kundenservice ist das Messaging in Form eines Chatbots.
Dem Kunden wird die Möglichkeit geboten eine aktive Konversation mit einem interaktiven automatisierten Roboter zu führen. Für Versorger hat die INTENSE AG einen Chatbot integriert, der dem Kunden ermöglicht energiewirtschaftliche Prozesse, wie z.B. die Zählerstandserfassung, direkt auf der Homepage des Versorgers auszuführen. Weitere branchenspezifische Prozesse innerhalb dieses Kommunikationskanals inklusive der notwendigen Authentifizierung durch den Kunden sind ebenfalls in der Umsetzung.
Technisch wird dafür die SAP Conversational AI genutzt, eine End-to-End-Plattform zur Abbildung von Geschäftsprozessen und der Bereitstellung notwendiger Schnittstellen-Services. Als Backend-System können sowohl das SAP IS-U als auch alternativ das SAP S/4HANA dienen. Der Chatbot kann durch künstliche Intelligenz und Machines Learning hinzulernen.
Die Kundenkommunikation wird dadurch kontinuierlich verbessert und sorgt beim Kunden nachdrücklich für ein positives Erlebnis.
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