Senior Technical Consultant: Interview mit Olga Zwetzig

Der Weltfrauentag 2021 ist bei uns diesmal die Weltfrauenwoche. Wobei wir finden, dass es sehr viel öfter im Jahr Weltfrauentage geben sollte, denn Frauen sind in IT-Berufen mit unter 20 % viel zu sehr unterrepräsentiert – Grund genug, hier gegenzuhalten. Mit unseren Interviews von vier unserer IT-Expertinnen gehen wir heute schon in die dritte Runde:

Sie sind IT´lerinnen, Managerinnen, SAP-Beraterinnen und Programmiererinnen und berichten über ihren Werdegang und ihren Aufgaben hier bei der INTENSE. Das Ziel: neugierig und Mut zu machen für die wunderbare Welt der IT.

Olga Zwetzig | Senior Technical Consultant

Olga wusste schon früh, dass sie was mit Mathematik und später mit Programmierung machen wollte. Heute arbeitet sie als Senior Technical Consultant bei der INTENSE und schreibt vor allem Software für unsere Kunden aus der Energiewirtschaft.

Kurzvorstellung

Mein Name ist Olga und ich bin Senior Technical Consultant bei der INTENSE AG. Aufgewachsen bin ich in Russland, genauer gesagt in Sibirien. Dort habe ich auch meinen Realschulabschluss gemacht. Seit 18 Jahren lebe ich bereits in Deutschland und verbringe meine freie Zeit sehr gerne mit Städtereisen.

Welche Ausbildung hast du genossen und kannst du das Wissen in deinen Aufgaben und Rollen bei uns anwenden?

Da ich schon zur Schulzeit Mathematik mochte, stand die Studienrichtung mehr oder weniger fest. Nach der Abiturzeit in Deutschland habe ich mich für Wirtschaftsmathematik entschieden – die reine Mathematik schien für mich damals sehr trocken gewesen zu sein. In dem Studium hatten wir Einführungen in ein paar Programmiersprachen – und da kam auch das erste Interesse an der Programmierung. Das Interesse bestätigte sich dann während meines Praktikums in einem Versicherungsunternehmen. Dort habe ich meine ersten kleinen Analysereports geschrieben.

Welches Projekt bzw. welche Aufgabe hat dich bisher am meisten begeistert und warum?

Bei der INTENSE bin ich mittlerweile über 5 Jahre und beschäftige mich mit den Entwicklungen unterschiedlicher Logiken und Reports für die Energiebranche. Was ich an meiner Arbeit interessant finde, ist, verschiedene Probleme zu erkennen und diese dann zu lösen. Oder auch etwas noch nicht Dagewesenes zu entwickeln, das dem Kunden bei alltäglichen und neuen Aufgaben unterstützt. Mir gefällt ebenso, dass man immer irgendwas Neues für sich entdeckt bzw. immer etwas dazulernt.

Wie würdest du INTENSE als Arbeitgeber beschreiben: Gibt es etwas, was du besonders schätzt - oder dir auch noch wünschst?

Was mir an der INTENSE gefällt, ist, dass man immer eine Möglichkeit zur Weiterbildung und -entwicklung hat – seien es interne oder externe Schulungen. Und natürlich der kollegiale Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft. Man bekommt immer Unterstützung von den erfahrenen Kollegen, was am Anfang besonders wichtig ist. Und dass es neben der manchmal anstrengenden Arbeit immer Zeit für Spaß gibt. Seien es Projektabende im kleineren Kollegenkreis oder die großen Sommer- bzw. Weihnachtsfeste.

Was mir an der INTENSE gefällt, ist, dass man immer eine Möglichkeit zur Weiterbildung und -entwicklung hat.

Was möchtest du Frauen gerne mitgeben, die eine ähnliche Ausbildung oder ähnliche Karriere anstreben: Gibt es etwas, was du in der Retrospektive anders gemacht hättest oder dir früher gewünscht hättest?

Ich denke das wichtigste, was ich noch auf den Weg geben würde, ist: Nutzt die angebotenen Chancen. Probiert unterschiedliche Sachen aus und entscheidet euch für das, was euch am meisten Spaß macht. Und: Habt keine Angst zu fragen. Es wird immer jemanden geben, der die Fragen beantworten bzw. dich unterstützen kann.

Weltfrauentag 2021: das lest ihr morgen

Vielen Dank für die Einblicke, Olga!

Morgen geht es weiter mit der Blogreihe und dann leider schon mit dem letzten Interview: Christine Scheid ist Managerin und führt ein Team aus IT-Spezialist:innen. Morgen wird die gebürtige Würzburgerin unter anderem darüber sprechen, welche Eigenschaften für Berater:innen besonders hilfreich sind, um Erfolg zu haben.

Alle Interviews im Überblick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.