Das Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende hat die Regeln für das Messwesen im Strom- und Gasbereich grundlegend geändert. Als Voraussetzung für die dadurch komplexer werdende IT- und Prozesslandschaft startet nun der Smart-Meter-Rollout für grundzuständige Messstellenbetreiber mit dem Fokus auf bestimmte Einbaugruppen. Für den Messstellenbetreiber Bonn-Netz GmbH wird die INTENSE AG die zukünftig technisch notwendige Parametrierungsprozesse automatisieren und mit den Marktprozessen in Einklang bringen. Dies erfolgt u. a. durch den Einsatz des INTENSE SAP Add-Ons IM4G-Parametrierungslösung und der Fach- sowie IT-Beratung durch INTENSE Berater.
Über die Bonn-Netz GmbH
Herausforderung: automatisierter Einklang zwischen Marktprozessen und Parametrierung
Im Rahmen des Projektes zur systemseitigen Befähigung des Rollouts von intelligenten Messsystemen (Projekt SMART) stand die Bonn-Netz GmbH vor der Herausforderung, die bestehenden Marktprozesse mit den neuen technischen Prozessen der Parametrierung von intelligenten Messsystemen automatisiert in Einklang zu bringen. Zu diesem Zweck bietet die INTENSE AG die auf SAP IM4G basierende Parametrierungslösung für intelligente Messsysteme an. Diese schlägt nun die Brücke zwischen den Marktkommunikationsprozessen auf der einen, sowie den technischen Bewirtschaftungsprozessen der „Intelligenten Messsysteme“ auf der anderen Seite.
Nutzen und Erfolg der Parametrierungslösung
Dazu M. Thieler (Teilprojektleiter Projekt SMART): „Dank der Parametrierungslösung von INTENSE haben wir uns größere Entwicklungen in der Marktkommunikation erspart. Dadurch konnten wir vor allem hohe Testaufwände neben unserem ohnehin schon fordernden Tagesgeschäft vermeiden. Gerade mit Blick auf die regelmäßig stattfindenden Formatwechsel ist das ein großer Vorteil. Zudem können wir bei neuen Releases auch zukünftig von regulatorisch notwendigen Weiterentwicklungen profitieren.“
Mehr dazu unter: www.intense.de/intelligente-messsysteme
Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Zusammenarbeit!