Infoveranstaltungen für Studierende in Coronazeiten: Unser Jahresrückblick 2021

Dieses Jahr hatte es wieder in sich: Denn Corona hat uns alle weiterhin fest im Griff.  Zumindest fanden im zweiten Pandemiejahr doch wieder einige Informationsveranstaltungen für Student:innen statt – was ein Glück! Endlich konnten wir junge Menschen wieder unseren „INTENSE-Way“ vorstellen.

Und so waren wir im Herbst und Winter auf vier verschiedenen Veranstaltungen vertreten:

IT-Consulting Workshop mit der FHWS in Würzburg

Dieses arbeitsreiche Event fand an zwei verschiedenen Terminen an zwei unterschiedlichen Orten statt: Am 25.10.2021 wurde den Studierenden in den Räumen der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS) der Arbeitsalltag in der Beratung vorgestellt – mit ganz viel Praxisbezug. Weiter ging es dann am 12.11.2021 in den Räumen der INTENSE AG in Würzburg.

Als Erstes wurden die angehenden Entwickler:innen und IT-Consultants inhaltlich gebrieft, denn sie sollten auf Basis dieser Anforderungen ein Angebot zusammenstellen. Die nächste Herausforderung wartete schon: Die Studierenden durften ihr Angebot den beiden INTENSE-Fachleuten Jonathan Klotz (Senior-Architekt) und Jens Ziegler (Senior-Manager) präsentieren.

Jetzt hatten die beiden „alten Hasen“ einen wirklich schweren Job vor sich: Aus der Fülle der tollen Präsentationen mussten sie das beste Team auswählen. Jonathan meinte später dazu: „Insgesamt sahen wir, dass die Studierenden sehr viel gelernt haben und vor allem die Praxisnähe sehr gut ankam. Wir freuen uns schon jetzt darauf, diese Veranstaltung im nächsten Jahr wieder durchführen zu können!“

INTENSE goes study & stay

10 Jahre JOBMESSE study & stay! Da durfte die INTENSE AG natürlich nicht fehlen. Diese Jobmesse der Universität Würzburg und der FHWS fand genau wie 2020 wieder remote statt – danke für nichts, Corona. Statt bei spannenden Standgesprächen trafen sich also am 10.11.2021 Studis und ausstellende Unternehmen zum zweiten Mal in Videokonferenzen.

In Text-/Video- und Audiochats konnten sich die Teilnehmer:innen austauschen und in Einzelgesprächen besser kennenlernen. Das Rahmenprogramm mit vielen Firmenvorträgen bot den Studis die Möglichkeit, Einblicke in die Berufswelten und das Recruiting der beteiligten Unternehmen zu bekommen. Wir von der INTENSE AG nutzten diese Chance, um aus unserem Arbeitsalltag zu berichten und die Zukunft der Energiewirtschaft mit ihren vielen Herausforderungen näher zu beleuchten.

Leider sind unserer Meinung nach digitale Events nicht immer ein vollwertiger Ersatz für persönliche Treffen. Deswegen hoffen wir sehr, dass wir im nächsten Jahr wieder face to face mit den Student:innen sprechen dürfen. Denn wir haben viel zu erzählen über unsere Jobs, unsere Mission und unser Unternehmen.

IT-Speeddating mit ZAROF.

Unter dem Motto „Meet your IT talents!“ lud die ZAROF. GmbH am 2.12.2021 zu einem ganz besonderen Speeddating ein: 100 % remote durften die INTENSE-Profis Jonathan Klotz (Senior-Architekt) und Torsten Lindner (Senior-Manager) neun vielversprechende IT-Talente kennenlernen. Dafür stellten sich die Kandidat:innen in neun Minuten kurz vor – inklusive der persönlichen Ziele und Interessen. Wenn die Neugierde aufeinander geweckt war, haben die Teilnehmer:innen die Kontaktdaten ausgetauscht und einen nächsten Termin vereinbart.

Wir bei INTENSE lieben dieses Format! Deswegen sind wir ganz sicher auch im nächsten Jahr wieder dabei.

IT-Consulting Workshop mit dem IWi & DFKI

Zum Jahresende stand noch ein letzter Termin an: Auf Einladung des Instituts für Wirtschaftsinformatik (IWi) der Uni Saarland und des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) war die INTENSE am 10.12.2021 Teil der Weiterbildungsreihe „Consulting“. Mit einem Workshop zum Thema agiles Arbeiten gewährten unsere Mitarbeiter:innen Lisa Mathejczyk, Jonathan Klotz, Torsten Lindner und Michael Heinze Einblick in ihren Arbeitsalltag und die aktuellen Herausforderungen in der Energiewirtschaft.

Auch hier kamen praktische Aufgaben keinesfalls zu kurz. Aufgeteilt in vier Gruppen durften die Studierenden mit Hilfe von agiler Arbeitsweise mehrere Fragestellungen mit energiewirtschaftlichem Bezug lösen. Die Ergebnisse wurden daraufhin im Plenum vorgestellt und gemeinsam diskutiert.

Unser Fazit: Die Studentinnen und Studenten haben viel dazugelernt und vor allem die Praxisnähe kam bei allen Beteiligten sehr gut an. Wir finden, dass auch dieses Format eine absolut gelungene Veranstaltung war, welche sich kommendes Jahr hoffentlich wiederholt.

Du möchtest mehr wissen zu den Karrierechancen bei der INTENSE AG?

Dann kannst du uns gerne im kommenden Jahr (hoffentlich) persönlich treffen. Denn wir sind auf diesen vier Events auch 2022 wieder dabei! Leider stehen derzeit – Dezember 2021 – noch keine Termine fest.
Oder du checkst mal unsere Karriereseite mit den Stellenanzeigen. Vielleicht ist ja dort schon ein Job dabei, der dich interessiert.

Möchtest du wissen, wie wir in der Entwicklung arbeiten? Auch dazu findest du auf unserer Website viele Informationen zu – Stichwort Business Technology.

Du brennst genau wie wir für Energiethemen? Alle vier bis sechs Wochen versenden wir einen Newsletter, in dem du auch alle aktuellen Stellenausschreibungen findest. Und natürlich findest du uns auch auf  Facebook, LinkedIn und XING.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.