Technologie Update SAP IM4G SP13: Unsere Einschätzung zum neuen SAP Support Package

SAP for Utilities

Ende Juli wurde das neue Support Package für SAP Intelligent Metering for German Energy Utilities (IM4G) in Version 13 veröffentlicht. Wir haben uns erneut die erfolgten Änderungen, sowohl der Entwicklungsobjekte als auch des Customizings, angeschaut und die wichtigsten Erkenntnisse für Sie zusammengefasst.

In der nachfolgenden Übersicht sind die Neuerungen aus dem Support Package 13 (SP13) und unsere Einschätzung dazu dargestellt. Bitte beachten Sie ebenfalls die Details zum Release in den jeweiligen SAP-Quellen:  SAP What’s New in IM4G und OSS-Hinweise zu IM4G SP13.

Neuerungen und Optimierungen in SAP IM4G SP13

Inhalt des IM4G SP 13 (SAP) & Analyse der Änderungen (INTENSE):

Ändern von Prozessdaten, vor Start eines Prozesses:

Die Methode SET_ON_PROCESS_START des BAdIs /IDEIM/BADI_PROCESS_DATA eignet sich dazu die Prozessdaten zu ändern, bereits bevor ein Prozess gestartet wurde.

Dies ist möglich für folgende Prozesse:

  • initiale iMS-Prozesse (3060 und 3201)
  • Gerätewechselprozesse (3070, 3201 und 3203)
  • Geräteausbau- und Stilllegungsprozesse (3080 und 3203)
  • MP-Wechselprozesse (3202 und 3212)

Neue Transaktionen *DEF* zur Unterstützung von Schaltzeiten und Leistungskurven:

Neben Zählzeiten können nun auch die Definition und ausgerollte Daten für Schaltzeiten und Leistungskurven in SAP abgebildet werden. Hierfür wurden die Folgenden *DEF* Transaktionen ausgeliefert, welche die entsprechenden *TOU* Transaktionen ersetzen:

  • /IDXGL/DEF_CREATE ersetzt /IDXGL/TOU_CREATE
  • /IDXGL/DEF_DISPLAY ersetzt /IDXGL/TOU_DISPLAY
  • /IDXGL/DEF_ASSIGN ersetzt /IDXGL/TOU_ASSIGN
  • /IDXGL/DEF_CAT ersetzt /IDXGL/TOU_CAT

Die *TOU* Transaktionen können weiterhin verwendet werden. SAP empfiehlt jedoch in Zukunft die Verwendung der neuen Transaktionen für Zählzeiten, Schaltzeiten und Leistungskurven.

 

Neue Webservices:

Es wurden neue Webservices im Bezug auf Schaltzeitdefinitionen und Leistungskurven ausgeliefert. Bisher sind diese allerdings noch nicht von SAP für die Verwendung freigegeben.

Inbound-Webservices:

  • SmartMeterGatewayDefinitionConfirmation_In
  • UtilitiesDefinitionConfirmation_In
  • SmartMeterGatewayEvaluationCommunicationProfile-CloseBulkConfirmation_In
  • UtilitiesEvaluationCommunicationProfileCloseBulkCon-firmation_In

Outbound-Webservices:

  • SmartMeterGatewayEvaluationCommunicationProfil-eCloseBulkRequest_Out
  • UtilitiesEvaluationCommunicationProfileCloseBulkRequ-est_Out
  • SmartMeterGatewayPowerCurveDefinitionSendRequ-est_Out
  • UtilitiesPowerCurveDefinitionSendRequest_Out
  • SmartMeterGatewaySwitchingTimeDefinitionSendRequ-est_Out
  • UtilitiesSwitchingTimeDefinitionSendRequest_Out

Erweiterung der Klärungsfallkategorie IDMA:

Die Klärungsfallkategorie IDMA wurde um den Lösungsprozess zum Stornieren eines Prozesses erweitert (Methode CANCELPROCESS).

Die Klärungsfallkategorie ist den beiden Ausnahmecodes /IDEIM/WS_DEADLINE_OVERDUE (Frist zum Empfangen der Webservices abgelaufen) und /IDEIM/WS_TRT_UNCONFIRMED (Nicht alle Positionen von GWA bestätigt) zugeordnet.

Somit lassen sich Prozesse (z.B. 3060, 3070, 3080, etc.)  bei einer Fristenüberschreitung bzw. dem Ausbleiben von Bestätigungswebservice per Klärfallbearbeitung beenden.

Neuer XML-Knoten:

Das XML-Mapping für den elektronischen Lieferschein wurde definiert. Dabei wurde der XML-Knoten „Materialnummerkaufmaennisch“ für XML Vers. 2.1. und 2.2 definiert.

Nachrichten-Eingangs-Parser:

Für diverse Inbound Webservice Proxy-Klassen wurde die Parser-Klasse /IDXGC/CL_PARSER_ESA_MAP durch /IDEIM/CL_PARSER_ESA_MAP ersetzt. Betroffen sind 23 Proxy-Klassen.

Prozessanpassungen für 3070, 3330 & 3080:

Prozess 3070
Geänderte Bedingung für Prozessschritt Nr. 1040: Die Vorbedingung für den Schritt zum Empfangen der Bestätigung zum MeterProfileCreate vom GWAS ist der erfolgreiche Versand des MeterProfilCreates an GWAS. Die bisherige Vorbedingung war der Abschluss des Gerätewechsels.

Prozess 3330
Geänderte Bedingungen für Schritt 0899: Hier wurden Bedingungsgruppen bestehend aus Bedingungsnr. 30, 40, 50 & 60 gelöscht.

Prozess 3080
Geänderte Schrittbedingungen für Schritt 0300 „Status von Messinstanz(en) (Messlokation) prüfen: Die Schrittbedingung Nr. 20 beinhaltet den Schritt 120 (bisher 90).

Diese Änderung wurde zuvor bereits mit dem Hinweis 3302960 ausgeliefert.

BMID-Definition:

Auslieferung der Definition zur BMID GW482 (Geschäftsnachrichtenschlüssel wird im Stornoprozess 3330 verwendet).

Schon bei der Aktivierung des SP12 BC Sets kam es zu einem Fehler, da die Definition der BMID im BC-Set gefehlt hat. Hierzu hat SAP den Hinweis 3304948 veröffentlicht, welcher ebenfalls Inhalt des SP13 ist.

Fazit aus ersten Implementierungen

In Bezug auf die Aktivierung des Customizings ließ sich folgendes feststellen: Das SAP BC-Set enthält mittlerweile, wie bei den letzten IM4G-Support-Packages, lediglich Delta-Customizing und kann daher ohne Einschränkungen aktiviert werden. Eine sorgfältige Prüfung wird dennoch immer empfohlen.

Unsere Einschätzung aus Kundenprojekten

Weitreichende Änderungen in bestehenden Prozessen sind im SP13 nicht enthalten. In Vorbereitung auf die Themen Schaltzeitdefinition und Leistungskurvendefinition wurden die Schnittstellen in Richtung GWA ausgeprägt.

Wenn Sie Unterstützung beim Upgrade benötigen oder Fragen zum IM4G SP13 haben: Zögern Sie nicht, unsere Expertinnen und Experten um Rat zu fragen! Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.