SAP S/4HANA Customer Management


SAP S/4HANA für Kundenmanagement ist ein AddOn für SAP S/4HANA und umfasst die neue SAP CRM On Premise-Lösung der SAP SE. Mit dieser Lösung können Sie Ihre Kundenbeziehungen verwalten sowie Funktionen und Prozesse für Presales, Servicevertragsmanagement, Serviceauftragsabwicklung sowie Kundeninteraktionen einrichten und ausführen.

Die SAP S/4HANA Customer Management Lösung setzt dabei auf bewährte Geschäftsprozesse aus dem SAP CRM System auf.

  • Stammdaten (Geschäftspartner, Organisationsmanagement, Produkt / Material, Equipment)
  • Aktivitäten Management
  • Opportunity Management
  • Lead Management
  • Angebots- und Auftragsmanagement (Vertragsmanagement)
  • Lösungsangebote / Produktpakete
  • Service Vertragsmanagement
  • Service Auftragsangebote
  • Service Aufträge
  • Interaction Center
  • Geschäftspartneridentifikation
  • HANA-Freitextsuche
  • Integration der Kommunikationskanäle (Telefon, Chat, E-Mail, Fax, Brief)
  • Agent-Inbox und Nutzung von Anleitungen und Einbindung von Alerts / Regeln
  • 360 Grad der Kundeninteraktionsfunktionen (Kontaktdaten, Kontakthistorie, verschiedene Übersicht und Nutzung der Kontextfunktionen
  • und weitere…

Das Customer Management ist Bestandteil von SAP S/4HANA und verwendet die gleiche Datenbasis, sodass der Einsatz einer Middleware entfällt. Durch das harmonisierte Datenmodell werden Synergien genutzt und somit Schnittstellen vermieden. SAP S/4HANA Customer Management verwendet Teile der Standardfunktionen von S/4HANA und erweitert diese um zusätzliche Funktionen sowie Prozesse für das Kundenbeziehungsmanagement.

Durch die SAP S/4HANA-Plattform als "digitalern Kern" werden umfangreiche Möglichkeiten eröffnet, um neue Plattform-Funktionen aus dem Hause SAP zu nutzen oder Funktionen von Non-SAP Systemen zu integrieren:

  • Nutzung von Fiori-Benutzeroberflächen mit ansprechendem responsive Design und Darstellung derselben Inhalte auf mobilen Endgeräten
  • Dokumenten- und Content Managementsysteme
  • Telefonanlagen (CTI)
  • Mögliche Nutzung und Integration von Lösungen aus dem ergänzenden Cloud- und Customer Experience Portfolio der SAP SE (SAP C/4HANA)
  • Einbindung und Nutzung von beschleunigten, analytischen Funktionen z.B. mit künstlicher Intelligenz
  • Einbindung und Nutzung von Chatbots
  • Integration in die Sales Cloud | SAP Multichannel Foundation for Utilities (MCF)

Etablieren Sie den Kundenservice als Aushängeschild für Ihr Unternehmen.

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