SAP C/4HANA – Ihre Customer Experience in der Cloud


Digitalisierung und Industrie 4.0 erfordern die permanente Anpassung an die ständig steigenden Anforderungen an Qualität und Einführungsgeschwindigkeit neuer Produkte und Lösungen sowie der damit einhergehenden Notwendigkeit zur Optimierung der Vertriebs- und Serviceprozesse. Aus diesem Grunde ist der Einsatz neuer Technologien und Strategien unabdingbar.

Mit dem SAP C/4HANA Portfolio optimieren Sie Ihre Kundenbeziehungen und gestalten eine Customer Journey – vom Erstkontakt bis hin zur Service-Abwicklung.

SAP C/4HANA und SAP S/4HANA ergänzen sich nahtlos, sodass Sie Ihre Kunden immer ganzheitlich im Blick haben. C/4HANA besteht aktuell aus fünf Cloud Lösungen, die Sie einzeln oder integriert zusammen nutzen können:

+ SAP Customer Data Cloud
+ SAP Marketing Cloud
+ SAP Commerce Cloud
+ SAP Sales Cloud
+ SAP Service Cloud

SAP Customer Data Cloud – „Gewinnen Sie anonyme Besucher als treue Kunden.“


Erweitern Sie Ihren Kundenkreis und bauen Sie vertrauensvolle und personalisierte Kundenbeziehungen auf, die sich auf Transparenz und Kontrolle über personenbezogene Daten (DSGVO-konform) stützen.

Customer Identity

  • Social Login – Ihre Kunden können bestehende Accounts z.B. von Facebook, XING oder Twitter wiederverwenden, um sich anzumelden
  • Single Sign On für Ihre Kunden von jeden „Touch-Point“ aus
  • Benutzerfreundliche Registrierung und Daten Erfassung für die Kunden / User


Customer Consent

  • Intuitiver Self-Service Bereich, in den Kunden Ihre Präferenzen und Einverständniserklärungen / Einwilligungen managen können. Um das Erlebnis Ihrer Kunden zu personalisieren – können sukzessive weitere Interessen und Marketingmerkmale erfragt werden. Der Kunde hat die „Kontrolle“ über seine Daten
  • Rechtssicherheit und Auditkonformität durch DSGVO-konforme Verwaltung der Kundendaten
  • Transparente Online-Interaktion und Historie bei Änderungen der Kundenprofildaten und Präferenzeinstellungen mit Datum und Uhrzeit


Customer Profile

  • Ein zentrales, konsolidiertes Kundenprofil pro Kunde
  • Eine Datenbasis aus allgemeinen Kundendaten – kombiniert mit den weiteren Informationen der genutzten SAP C/4 Cloud Komponenten sowie aus sozialen Netzwerken und den ERP / S/4 Systemen
  • Auswertung und Segmentierung der Kundenbasis

SAP Marketing Cloud – „Der neue Ort zur Gestaltung einer personalisierten und individuellen Kundenansprache und -bindung im Rahmen der Customer Journey.“


Die Marketing Cloud bietet zahlreiche Funktionen für eine umfassende Kundeninteraktion über alle aktiven Kommunikationskanäle (Omnichannel). Sie unterstützt Online, Social-Media sowie klassisches Marketing und bewältigt große Datenmengen in Echtzeit.

  • Zielgruppensegmentierung - durch künstliche Intelligenz unterstützt (AI)
  • Marketingplanung und Kampagnenausführung über alle Kanäle
  • Lead Management
  • Marketing Analyse und Analysen der Customer Journey
  • Nutzung von externen Datenquellen sowie von predictive Analytics zur besseren Vorhersage von Kundenbedürfnissen und Erkenntnis von neuen Trends
  • Nahtlose Integration in das C/4 Portfolio zur Personalisierung des Kauferlebnisses z.B. in der SAP Commerce Cloud – oder Online Portalen

    Ihr Unternehmen gewinnt in Echtzeit Transparenz über die Ergebnisse und die Wirkung Ihrer Marketingaktivitäten und wird in die Lage versetzt, schnell auf geändertes Kundenverhalten zu reagieren.
 

SAP Commerce Cloud – „Bieten Sie Ihren Kunden ein erstklassiges Omnichannel-Einkaufserlebnis.“

 
Die SAP Commerce Cloud ist die Plattform für leistungsstarken und professionellen
E-Commerce Auftritt im Internet. Die nahtlose Integration in Ihr SAP ERP und in die anderen Module von SAP C/4HANA ermöglichen es Ihnen, Ihren Kunden ein Service und Kauferlebnis der Extraklasse zu bieten. 

Alle Kundeninformationen laufen auf einer Plattform zusammen, unabhängig von Point of Sale, Endgerät, Ort oder Zeit. Damit wird plattformübergreifend eine zielgruppenorientierte und personalisierte Kundenansprache ermöglicht.

Die modulare Lösung integriert Produkt- & Content-Management sowie Shop-Funktionen mit dem Fulfillment / Auftragsabwicklung des ERP Systems.

SAP Sales Cloud – „Erzielen Sie mehr Absatz dank besserer Vertriebserlebnisse Ihrer Kunden."


Die SAP Sales Cloud ist die CRM-Lösung von SAP zur individuellen Kundenbetreuung im Vertrieb. Doch sie kann mehr als nur Kundenkontakte managen:

Mit der SAP Sales Cloud haben Sie Ihre vertrieblichen Daten konsolidiert und in Echtzeit im Blick: auf Geschäftspartner-, Kontakt- und Lead-Ebene genauso wie auf Branchen-, Gebiets- und Opportunity-Ebene.

Darüber hinaus stehen Funktionalitäten zur automatischen Ermittlung von kundenspezifischem Up- und Cross Selling Potenzial bereit, um die Absatzzahlen nachhaltig zu optimieren!

Die Sales Cloud zeichnet sich durch die nahtlose Integration und Interaktion mit dem SAP ERP Systemen aus und sichert somit durchgängig die Konsistenz Ihrer Kunden-, Angebots- und Auftragsdaten. Das Portfolio wird durch aussagekräftige Analysen und Forecast Analysen, dank künstlicher Intelligenz abgerundet.

SAP Service Cloud – „Gestalten und koordinieren Sie nahtlose Service-Erlebnisse für Ihre Kunden und bieten Sie ihnen Unterstützung während der gesamten Journey.“


Die SAP Service Cloud unterstützt die Prozesse im Kundenservice und After-Sales-Services sowie den technischen Kundendienst inhouse und vor Ort.

Nutzen Sie die SAP Service Cloud als eine vollwertige Contact- und Service-Center-Applikation als perfekte Ergänzung zum S/4 Customer Management oder SAP CRM On Premise. Sie optimieren damit den Ausbau Ihres Service Geschäftes und die Digitalisierung Ihrer Kontaktkanäle (Omnichannel). Die Mitarbeiter Ihres Unternehmens profitieren von einem kanalübergreifenden Einblick in alle Kunden- und Servicetickets, unabhängig davon, über welchen Kontaktkanal diese eingegangen sind.

Mit Core Systems wird die Service Cloud Lösung der SAP für den Außendienst um innovative Funktionen wie “Crowd Services” ergänzt. So können auch externe Techniker mittels intelligenter Methoden den Serviceanfragen zugeordnet und getrackt werden. Etablieren Sie den Service zum Aushängeschild für Ihr Unternehmen.

Sie haben noch weitere Fragen? Unsere Experten helfen Ihnen gerne weiter.

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