Success Story: Smart Mobility Service Hub München

Innovativer Kundenservice für die Verkehrswende der SWM

Die Herausforderung

Das Konzernprogramm SMS Hub verfolgt das Ziel, eine Rundumsicht auf die Kundinnen und Kunden der MVG zu ermöglichen. Hierfür wurde ein Vertriebshintergrundsystem basierend auf SAP S/4 HANA mit Customer Management- und BRIM Abrechnungsfunktionalitäten entwickelt. In diese Plattform sollten darüber hinaus alle bestehenden (und zukünftigen) Systeme, Einzellösungen und Services überführt werden.

Die Vielseitigkeit und Komplexität des Systems sowie die zyklische Weiterentwicklung erforderten eine detaillierte Testplanung und Koordination.

Die Lösung

In den Kernrollen des Test- und Qualitätsmanagements erarbeiteten die Expert:innen der INTENSE eine Roadmap für umfassende Tests auf Basis der ISTGB-Testkonzepte. Unter erfolgreichem Einbezug aller Verantwortlichen aus Fachbereichen, Abteilungen und von Projektpartnern konnten die definierten User Storys getestet und abgenommen werden. Das leistete einen wichtigen Beitrag für die Qualitätssicherung im produktiven Einsatz.

Vorteile & Kundennutzen

  • Orchestrierung der Dienstleister zu einem professionellen Vorgehen
  • Vollumfängliches Test- und Qualitätsmanagement mit hoher Testabdeckung
  • Unterstützung beim Anforderungsmanagement im SAP BRIM und FI-Ca Kontext
  • Fach- und IT-Kompetenz aus einer Hand für durchgängige Akzeptanz
  • Frühzeitige Weichenstellung für den Projekterfolg

„Mit dem Einstieg der INTENSE konnten wir
innerhalb kurzer Zeit einen sehr großen Schritt im Testmanagement machen. Aufgrund des äußerst strukturierten Vorgehens und der methodischen Kompetenzen der INTENSE-Berater:innen fühlten sich die Mitarbeitenden der SWM und MVG im Projekt sehr gut mitgenommen. Dass uns INTENSE konsequent und erfolgreich unterstützt, betrachte ich als einen Erfolgsfaktor.“

Raimund Neumann, Programmleitung SWM Mobilität – Vertriebsentwicklung und -projekte

SMS Hub München: Kundenservice für die Mobilitätswende

Erfahren Sie mehr über unseren Projektbeitrag zum Kundenservice der Stadtwerke München und ihrer Verkehrstochter MVG.
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