Blockchain Teil 3

Blockchain – bahnbrechendes oder überbewertetes Technologiekonzept
Teil III – Eine Betrachtung des Marktes

Um einen aktuellen Blick auf die Lage des Marktes zu werfen, haben wir uns 23 Projekte von Startups und Unternehmen angeschaut und diese eingeordnet. Die betrachteten Projekte sind ohne vorherige Kategorisierung randomisiert für die Überprüfung herangezogen worden und decken zudem mehr als zehn Branchen ab.

Ziel dieser Betrachtung war es herauszufinden, ob bereits ein aktueller Mehrwert durch die Blockchain-Technologie überwiegt. Zunächst sollte festgehalten werden, dass die Technologie sich noch in ihren Kinderschuhen befindet. Aktuelle Schwierigkeiten rund um Transaktionsgeschwindigkeiten, Transaktionsgrößen, aber auch rechtliche Aspekte mögen sich mit der stets voranschreitenden Weiterentwicklung der Technologie auflösen oder verringern.

Das Ergebnis dieser Analyse stellte sich leider als ernüchternd heraus. Unter der Betrachtung ökonomischer sowie technischer Aspekte konnte aktuell kein alleiniger Mehrwert festgestellt werden, der durch den Einsatz der Blockchain geschaffen wurde.

Eine Vielzahl der Unternehmen, versprechen sich leider einfach zurzeit zu viel von der Technologie. Wieder andere kommen mit rechtlichen Aspekten in Konflikt und einige wenige nutzen lediglich den Hype aus, um mit diesem Marketing zu betreiben.

Die Begeisterung um die Blockchain stieg proportional mit dem Kursverlauf des Bitcoin nach oben. Jedes denkbare Projekt sollte mit der Technologie umgesetzt werden. Durch das Abklingen des tatsächlich zu verzeichnenden Hypes, der die Blockchain zu einem überbewerteten Technologiekonzept machte, kommt es nun zu besser konzipierten und durchdachteren Ansätzen. Zudem verschwinden langsam die unvorteilhafteren Projekte, wodurch sich die Vorteile der Technologie klarer herauskristallisieren. Die Blockchain erweist sich keineswegs als Alleskönner, hat aber interessante Anwendungsszenarien, bei denen sie einen Mehrwert bietet und kann so zum bahnbrechenden Technologiekonzept werden.
 
20190703 MKT Blockchain Grafik Teil 3 INTENSE AG
 
 
Sie möchten mehr erfahren? 
Kontaktieren Sie uns einfach, unsere Experten beraten Sie gerne.