Griaß di im Zillertal: INTENSE reist für´s Sommerfest 2022 nach Österreich

Team @ INTENSE
Gemeinschaft ist einer der Unternehmenswerte, der bei INTENSE großgeschrieben wird. Deswegen sind regelmäßige Firmenevents Pflichtprogramm in unserem Jahreskalender. Da infolge der Corona-Pandemie größere Feierlichkeiten seit 2020 ausfallen mussten, konnte INTENSE nun endlich wieder alle Mitarbeitenden versammeln, um gemeinsam zu feiern.

Auf zum Sommerfest nach Österreich

Nachdem wir bereits im April anlässlich unseres Frühlingsfestes in einem Adventure-Steinbruch für Action, Offroad- und Outdoor-Abenteuer zusammenkamen, ging es im Oktober nach Österreich. Zu unserem diesjährigen (Spät-)Sommerfest wurden alle Mitarbeitenden für ein langes Wochenende nach Mayrhofen eingeladen, eine beliebte Ferienregion in den Tiroler Alpen.

Teamwork, Action & Wellness: Ein Wochenende voller Unterhaltung

Der Startschuss für unser Sommerfest fiel in München. Hier trafen sich INTENSEler:innen aus ganz Deutschland und traten gemeinsam die Fahrt an: Es ging mit dem Reisebus nach Österreich. Unser Ziel war ein Wellnesshotel im idyllischen Mayrhofen. Ob im Spa-Bereich, beim üppigen Abendessen oder später an der Hotelbar – am ersten Abend konnten sich alle von den „Strapazen“ der Anreise erholen und auf das gemeinsame Wochenende einstimmen.

Der Freitagmorgen begann produktiv: Aufgeteilt in Kleingruppen arbeiteten wir in einem Strategie-Workshop an den cluster-individuellen Werteversprechen für unsere Kunden. Nach der Arbeit folgte das Vergnügen: Im Anschluss an die halbtägige Gruppenarbeit unternahm die gesamte Firma eine kleine Wanderung. Das Ziel an diesem Nachmittag war die Besichtigung des Brauhauses Zillertal. Während des Rundgangs durch die multimedial inszenierte Ausstellung erfuhren wir einiges über die Tiroler Braukunst. Von heimischen Getreidesorten, verschiedenen Aromen und Ingredienzen über den Brauprozess bis hin zur Abfüllung wurde alles genauestens und sehr unterhaltsam erklärt. Krönender Abschluss der Führung durch die Privatbrauerei war dann die Verkostung der Bierspezialitäten. So konnten wir die Tiroler (Bier-)Kultur mit allen Sinnen erleben.

Wieder im Hotel angekommen startete das Abendprogramm. Nach einem ausgezeichneten Grill-Buffet im Wintergarten feierten wir gemeinsam mit der Band von COUCHROCK. Bei COUCHROCK handelt es sich um eine Initiative des Vereins Grenzenlos e.V., die während der Corona-Krise entstanden ist und Musikerinnen und Musiker mit und ohne Behinderung unterstützt. Die Band, die sich für ihren Auftritt kurzerhand in die „INTENSE Allstars“ umbenannte, hatte bereits bei früheren Firmenfesten von INTENSE für sehr gute Stimmung gesorgt und wurde deshalb auch nach Österreich eingeladen. So wurde bei bester musikalischer Unterhaltung ausgelassen gefeiert.

Hoch hinaus: Kletteraction & Almaufstieg am zweiten Tag

Früh am nächsten Morgen ging es in die Natur, genauer gesagt ins Outdoor-Center Tirol. Auf einer Lichtung im Wald versammelt, fanden wir uns in bunt gemischte Teams mit tierischen Gruppennamen zusammen. Von Alpensalamander bis Braunbär war nahezu alles vertreten, was sich in den Alpen heimisch fühlt. So verbrachten die Gruppen Steinadler, Murmeltier & Co. den Samstagvormittag damit, knifflige Team-Challenges zu meistern, die uns Vertrauen, Geduld, Geschicklichkeit und einiges mehr abverlangten und uns als Gruppe zusammenschweißten.

Wem das noch nicht genug Action war, der konnte am Nachmittag hoch hinaus: Auf dem zugehörigen Kletterparcours, einem der größten Natur-Hochseilgärten Europas, forderten einige unserer Mitarbeitenden ihren Mut heraus und überwanden eine Tour in bis zu 17 Metern Höhe. Alternativ zur Kletter-Action stand die Wellness-Variante zur Auswahl: Alle anderen konnten sich in dieser Zeit für ein paar Stunden der Entspannung ins Hotel zurückziehen und den Sauna- und Wellnessbereich genießen.

Gegen Abend ging es dann zu unserer letzten Location, einer Alm im nahegelegenen Ginzling. Schon während der Busfahrt wurden wir auf unser dortiges Abendprogramm eingestimmt und von Improvisations-Künstlern unterhalten. Deren Bühnenperformance, die während unseres Abendessens startete, war ein ganz besonderes Erlebnis, das für einige Lacher sorgte. Und das nicht nur, weil während der Impro-Show Fachbegriffe wie Mako, S4HANA oder Migration aus unserem Arbeitsalltag kreativ und amüsant eingebaut wurden. Nach dem Almabstieg ließen wir den letzten Abend unseres Sommerfestes dann gemeinsam ausklingen.

Man könnte sagen, bei uns ist der Name Programm: Intensiv zusammenarbeiten, intensiv Erfolge feiern. Deshalb sind die Tage bei unseren Firmenfesten lang und manche Nächte auch ein wenig länger – INTENSE eben.

Darum sind uns Firmenveranstaltungen wichtig

In Zeiten von Remote-Work sind Teamevents genauso wie Firmenfeste wichtige Bausteine unserer Unternehmensphilosophie, die uns als Belegschaft zusammenhalten. Nicht nur, weil unsere Berater und Beraterinnen in verschiedenen Projekten bei Kunden in ganz Deutschland und darüber hinaus arbeiten. Sondern auch, weil jede:r Arbeitszeit und -ort individuell wählen kann und deswegen nicht zwingend am Standort präsent sein muss. Aber spätestens bei Unternehmensfeiern kommen alle zusammen – deshalb sind uns gemeinsame Veranstaltungen und Aktivitäten auch so wichtig.

Bei Gelegenheiten wie diesen nutzen viele unserer Beschäftigten die Möglichkeit, ihre Kolleginnen oder Kollegen persönlich zu treffen. Da wir zu unseren Firmenfesten auch neue Mitarbeitende einladen, die in den nächsten Monaten bei INTENSE starten, können auch diese ihre zukünftigen Arbeitskolleg:innen bereits vor Arbeitsantritt kennenlernen – ein klassisches Win-Win für jeden.