SAP S/4HANA Einführung

SAP S/4HANA for Utilities Einführung: ganzheitlich und strategisch

Holen Sie mit das Maximale aus Ihrer SAP S/4HANA for Utilities Einführung heraus, indem IT und Mitarbeitende strategisch eingebunden werden.
SAP for Utilities
Kunde
CEO, CIO, CTO und IT-Leitung
Bereich
Energiewirtschaft
Partner
SAP S/4HANA & Change Management

Ganzheitlichkeit bei der SAP S/4HANA for Utilities Einführung

SAP S/4HANA for Utilities Einführungen können komplex, teuer und zeitaufwändig sein – müssen es aber nicht. Die Herausforderung ist dabei, sie nicht als reine IT-Projekt zu betrachten, um möglichst alle Vorteile des neuen ERP-Systems auszuschöpfen.
Noch zu oft wird der Veränderungsbedarf bei der Einführung von SAP S/4HANA for Utilities unterschätzt. Das Risiko dabei ist der Produktivitätsverlust, bspw. weil Mitarbeitende das System nicht beherrschen oder sie veränderte Funktionalitäten nicht akzeptieren. Schlimmstenfalls kann durch aufkommenden Frust während und nach der Einführung höhere Fluktuation drohen – ein Worst Case mit hohen Kosten und dem wirtschaftlichen Risiko, gesteckte Ziele nicht zu erreichen.

So gelingt die Einführung von SAP S/4HANA for Utilities

  • Klärung des Change Scopes
  • Definition eines Change Vorgehens
  • Ableitung von Rollen und Verantwortlichkeiten
  • Erarbeitung der gemeinsamen Zusammenarbeit (z.B. Prozesse)
  • Identifikation von Stärken der Individuen
  • Beschreibung nächster Change User Stories

Marc Heirich

Partner
Kontakt aufnehmen

Ihr Change Booster 🚀

Der Change Booster ist ein 2-Tages-Workshop, in dem das Projektteam sowie relevante Stakeholder befähigt werden, ihr Veränderungsprojekt voranzutreiben. Dabei wird der fachliche Fokus der Stakeholder in den Mittelpunkt gestellt, sodass sie ihre Ziele und Nutzen herausarbeiten können. Nach diesem Workshop wird das Projektteam und die Stakeholder befähigt sein, einen effektiven Beitrag zum Veränderungsprojekt zu leisten, beispielsweise in Form von:

  • Verbesserung der Kommunikation
  • Erhöhung des Commitment der Betroffenen
  • Fokussierte Kompetenznutzung

Schöpfen Sie den kompletten Nutzen aus SAP S/4HANA for Utilities

Um die Mehrwerte einer SAP S/4HANA for Utilities Transformation zu generieren empfiehlt es sich, nach dem Prinzip des Organizational Change Management (OCM) vorzugehen. Hierbei wird der Wandel auf zwei Ebenen betrachtet: Das WAS der Veränderung und das WIE. Daraus folgt die ganzheitliche Operationalisierung. Ihr Nutzen daraus:

  • Frühzeitiger Einbezug der wichtigsten Stakeholder in allen von der Transformation betroffen Bereichen: Wer sind sie und was sind ihre Erwartungen?
  • Ihre Ziele werden geklärt, der Bedarf konkretisiert und die Veränderungsdimensionen analysiert, die zur Entwicklung eines ganzheitlichen Transformations- und Organizational Change Management-Ansatzes (OCM) zur Projektvorbereitung beitragen.
  • Die Bereitschaft und Befähigung der Mitarbeiter und Führungskräfte werden erhöht, die Veränderung voranzutreiben und mitzugestalten.
  • Das Verständnis wird erzeugt, dass SAP S/4HANA eine Chance für das Unternehmen ist.
  • Von Beginn an wird Klarheit geschaffen, auf welche Art und Weise Mitarbeitende arbeiten z. B. Digitalisierung von Aufträgen, Self-Service Reports etc.