Dynamischer Tarif: Einführung für Utilities im Gesamtpaket
Die Einführung des dynamischen Tarifes stellt EVUs vor neue Herausforderungen bei der Produktgestaltung, der Abrechnung und Datenübermittlung.
Plattformen & Integration
SAP for Utilities
Kunde
CEO, CTO und IT-Leitung
Bereich
Netzbetreiber
Partner
IT-Beratung und SAP S/4HANA for Utilities
Bis 2025 müssen alle EVU den dynamischen Tarif anbieten.
Der §41a EnWG gibt vor, dass ab dem 01.01.2025 alle EVUs – unabhängig von der Größe - ihren Kunden einen dynamischen Tarif anbieten müssen. Die Einführung eines dynamischen Tarifes bringt eine Vielzahl von Herausforderungen, Systemanforderungen und Fragestellungen mit sich. Von der Produktgestaltung bis zur Abrechnung und Datenübermittlung empfehlen wir den Prozess neu zu denken und umzusetzen.
Die Einführung dynamischer Tarife erfordert mehr als nur Tarifänderungen. Zunächst bedarf es der Konzeption eines neuen Produktes mit allen entsprechenden Konfigurationen. Dazu gehört auch das Einlesen von 15-minütigen Verbrauchsdaten, sowie der Börsenstrompreise. Diese müssen in die Abrechnung integriert werden und eine monatliche Rechnung erzeugt werden. Der Endkunde möchte seine Verbrauchsdaten, sowie die Bestandteile seines Stromverbrauchs inkl. der Börsenstrompreise einsehen können. All diese Punkte und mehr müssen entwickelt, umgesetzt und in die bestehende Systemlandschaft integriert werden.
Unser Leistungspaket für Ihren Erfolg
Wir begleiten beratend in der Konzeption, genauso wie in der Umsetzung:
Workshop zur Produktgestaltung
Ausgestaltung des Prozesses inklusive Anforderungen an IT-Landschaft
Produkt bzw. Adapter zum Einlesen von EEX-Börsenstrompreisen
Einstellung und Implementierung der Tarifierung sowie der Abrechnung
Profitieren Sie von unserer energiewirtschaftlichen Expertise, sowie unseren Ressorucen und Produkten zur Umsetzung in Ihrer IT-Landschaft
Schnelle, effiziente und passgenaue Umsetzung aus einer Hand, um den gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden
Individuelle Prozessgestaltung und Anforderungsaufnahme und Analyse: Vom Mindestmaß, um gesetzlichen Ansprüchen gerecht zu werden, bis zur Premiumvariante mit Produkt und Kundenoptimierung
Geringer Aufwand und Kenntnisse beim Kunden notwendig