Die Digitalisierung der Energiewende und der Smart Meter Rollout stellen besondere An- und Herausforderungen an die IT- und Prozesslandschaft eines Energieversorgers. Neue Prozesse rund um die Inbetriebnahme und den laufenden Betrieb intelligenter Messsysteme (iMS) machen eine Anpassung der internen SAP-Systemnutzung unumgänglich. Vor allem im Hinblick auf die immer wieder anstehenden Änderungen an den Wechselprozessen im Messwesen (WiM) und Geschäftsprozessen zur Kundenbelieferung mit Elektrizität (GPKE) sind in Zukunft Umparametrierungen notwendig, die aufeinander abgestimmt werden müssen. Diese sorgen in allen beteiligten Systemen für komplexe Prozesse, Änderungen an Stammdaten und potenzielle Stornos.
Die Bearbeitung offener Parametrierungsprozesse wird durch die Parametrierungslösung der INTENSE erheblich vereinfacht. Damit erspart uns das Tool nicht nur hohe Entwicklungsaufwände, sondern gibt uns zusätzlich den passenden Überblick unserer produktiven iMS. Auch im Hinblick auf kommende Formatwechsel wird uns dieses Update zukünftig einen großen Mehrwert bieten.
Um dem entgegenzuwirken, wurde die auf SAP IM4G basierende Parametrierungslösung (PML) für intelligente Messsysteme eingeführt. Das SAP IS-U Add-On unterstützt bei der Umsetzung der Marktkommunikationsprozesse und ermöglicht einen reibungslosen Ablauf der IT-technischen Bewirtschaftungsprozesse der iMS. Durch den Einsatz des Add Ons werden zukünftig notwendige Parametrierungsprozesse automatisiert und mit Marktprozessen harmonisiert. Dabei werden anstehende Änderungen von Auswertprofilen erst zum notwendigen Zeitpunkt prozessiert, wodurch manuelle Umbauten von IS-U Stammdaten vermieden und Fehler umgangen werden.
Die Anforderungen der individuellen Systemspezifika wurden in Zusammenarbeit mit dem Kunden schnell erörtert, womit die technische Einführung des PML nur wenige Tage dauerte. Nach dem Produktivgang konnten mithilfe des Add Ons die bereits bestehenden Lieferantenwechsel von iMS nach und nach abgearbeitet werden. Dadurch wurden nicht nur Altlasten beseitigt, sondern ebenfalls neue Kapazitäten für die in Zukunft stattfindenden Wechselprozesse geschaffen.
Projektart: SAP IM4G Integration des Add-Ons PML
Laufzeit: 08/2021 – 10/2021 (Implementierung)
Mitarbeiter:innen im Projekt: 1
Anzahl produktiver, durch PML verwalteter iMS: ca. 100
Scope: Workshop zur Eruierung der aktuellen IM4G-Systemlandschaft und Anforderung des Kunden; Konzeption der Implementierung kundeneigener Spezifika; Einführung das SAP Add-Ons PML und initiales Customizing; Schulung der verantwortlichen Fachbereiche; Testunterstützung in der Schnittstelle IM4G/MaKo; Produktivsupport
Die OsthessenNETZ GmbH ist ein Tochterunternehmen der RhönEnergie Fulda und versorgt als Strom-, Erdgas-, und Wasser-Netzbetreiber zahlreiche Kunden, Unternehmen und Institutionen. Zu ihrem Aufgabenbereich gehört die Planung des Netzausbaus, die Instandhaltung und die Erneuerung der rund 8.000 Kilometer langen Leitungsnetze in der Region Osthessen, sowie die Steuerung und Überwachung dieser mithilfe einer modernen Leitzentrale. Auch im Sinne der Vorschriften des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG), ist die OsthessenNETZ GmbH in ihrer Rolle als grundzuständiger Messstellenbetreiber für den Rollout von intelligenten Messsystemen im Netzgebiet verantwortlich.
Unsere Beraterinnen und Berater stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung und beantworten Ihre Fragen. Melden Sie sich einfach über unser Kontaktformular und der oder die passende Ansprechpartner:in wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.