Success Story:
Optimierte EEG-Direktvermarktung bei Syneco


Implementierung einer Abrechnungsmöglichkeit verschiedener Direktvermarktungsmodelle für erneuerbare Energien

Herausforderungen bei der Bestandsystem-Ablösung für die EEG-Direktvermarktung bei Syneco

Die EEG-Direktvermarktung bezieht sich auf die Vermarktung von Strom aus erneuerbaren Energien direkt an den Strommarkt ohne den Umweg über den Netzbetreiber. Mit der Veräußerungsform Direktvermarktung haben Anlagenbetreiber die Möglichkeit, ihren erzeugten Strom direkt an der Börse oder an einen Stromhändler zu verkaufen und somit einen höheren Preis zu erzielen.

Die Syneco Trading GmbH hatte sich dazu entschlossen, ihr aufwendiges Bestandsmodell für die EEG-Direktvermarktung durch eine neue Whitelabel-Lösung abzulösen. Dabei mussten mehrere Vertriebsmodelle wie das Marktprämienmodell, Redispatch 2.0 oder ein Preis- oder Mengenmodell abgerechnet werden können. Eine weitere Herausforderung lag in der Tatsache, dass die Stammdaten in verschiedenen Systemen verteilt waren und somit zentral gesammelt werden mussten. Zudem sollte die Konformität mit anderen Abteilungen des Unternehmens sichergestellt werden. Die Einhaltung der regulatorischen Anforderungen nach REMIT war ebenfalls von großer Bedeutung.

Die White Label Lösung der Direktvermarktung wurde in benötigter kurzer Zeit umgesetzt. Es entstand ein hoher Grad an Automatisierung, sowie eine enorme Zeitersparnis. Neue Anforderungen oder Erweiterungen werden zeitnah umgesetzt. Dadurch ist es unserem Vertrieb möglich, unterschiedlichste Vertriebslösungen anzubieten. Ein großes Plus ist die feste Kundenbetreuung von INTENSE: Kunde und Programmierer sind ein eingespieltes Team.

Die Lösung: INTENSE übernimmt Implementierung neuer Vertriebsmodelle zur Direktvermarktung erneuerbarer Energien

Unsere Aufgaben umfassten die Konzeption bis hin zur Programmierung des Tools zur Abrechnung der Direktvermarktungskunden. Ebenfalls das logische Erfassen von Stammdaten aus verschiedensten Quellen sowie die Konzeption von Schnittstellen zu anderen Systemen. Zudem war eine enge Abstimmung mit anderen Bereichen des Unternehmens erforderlich, um eine reibungslose Integration in die bestehende Systemlandschaft zu gewährleisten. Dabei setzten wir auf eine agile Arbeitsweise, die mithilfe von Tools wie einem Backlogkatalog, Kanban-Boards und Entwicklungssprints unterstützt wurde. Dank dieser Methoden konnten wir die Arbeit transparent gestalten und flexibel auf neue Anforderungen reagieren.

Die Stammdatenpflege, die alle notwendigen Anlagen- und Prozessdaten einschloss, war ein bedeutender Schritt, um sicherzustellen, dass die Vertriebsprozesse reibungslos funktionieren konnten. Im April 2022 erfolgte der GoLive und die Umstellung verlief ohne Probleme. Das war ein wichtiger Meilenstein, der die weitere Implementierung von neuen Vertriebsmodellen erleichtert hat. Die durchgehend positive Rückmeldung von den Anwendern bestätigte den Erfolg des Projekts und führte zu weiteren Anforderungen für die fortlaufende Einführung neuer Vertriebsmodelle wie z.B. dem Spotpreismodell. Insgesamt zeigt das Projekt, dass eine gute Planung, Umsetzung und Kommunikation entscheidend sind, um die erfolgreiche Einführung neuer Geschäftsprozesse zu gewährleisten.

Vorteile & langfristiger Kundennutzen: Themenbezogen schnell erweiterbar und mehr als 40% Zeitersparnis

  • Konzeption und Implementierung von neuen Vertriebsmodellen bei der EEG-Direktvermarktung
  • Zentrale Stammdatenverwaltung
  • Schaffung von Schnittstellen zu Umsystemen sowie Abbildung komplexer Produktkonfigurationen und Migration der Kundendaten

Die erhebliche Zeitersparnis bei der Abrechnung durch die Automatisierung und Optimierung der Prozesse steigert die Effizienz des Unternehmens. Zudem ermöglichte das neue System schnelle Anpassungen an Veränderungen im Markt und im Unternehmen selbst, was eine wertvolle Eigenschaft in einer sich schnell verändernden Umgebung darstellt. Ein weiterer Vorteil des neuen Systems ist, dass das Reporting nun aus einer „Single Source of Truth“ erfolgt. Dadurch können Entscheidungen auf einer fundierten und einheitlichen Grundlage getroffen werden, was die Genauigkeit und Verlässlichkeit der Berichte erhöht. Insgesamt bietet das neue System somit eine solide Grundlage für zukünftiges Wachstum und Erfolg der Syneco.

Syneco

Über Syneco Trading GmbH

Die Syneco Trading GmbH wurde 1999 als Energiedienstleister der Thüga-Gruppe gegründet. Heute zählt das Unternehmen zu den bedeutendsten Energiehandelsunternehmen in Deutschland und und bietet Dienstleistungen aller Prozessstufen der Energiebeschaffung an. Unter der Dachmarke Thüga Solutions deckt das Unternehmen, in Zusammenarbeit mit anderen Thüga Plusgesellschaften, die immer komplexer werdende Energiewirtschaft fast vollständig ab und unterstützt kommunale und mittelständische Energieversorger bei der Energiebeschaffung und -vermarktung. Ziel der Syneco ist Kostenersparnis durch Bündelung und Automatisierung. Hierfür entwickelt Syneco gemeinsam mit seinen Partnern Lösungen für individuelle Anforderungen im Sinne einer zukunftsweisenden, kostengünstigen und umweltgerechten Energieversorgung. Das Angebot umfasst unter anderem Marktzugang, Marktinformationen und Energielogistik, genauso wie Portfolio- und Risikomanagement.

Hauptsitz: München, Bayern
Umsatz: 5,93 Mrd. Euro (Stand: 2021)
Anzahl der Mitarbeitenden: ca. 90 (Stand: 2021)

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