Success Story:
Aufbau einer Plattform für den B2B-Vertrieb

Konzeption und Use-Case-Definition einer Vertriebsplattform für einen nordrhein-westfälischen Energieversorger

Herausforderungen im Vertrieb bewältigen:
Mit einer maßgeschneiderten KAM-Lösung kundengerecht agieren

Endkunden zu erreichen ist die Kernkompetenz eines jeden Vertriebs. Damit Account Manager alle notwendigen Informationen zum Endkunden passgenau zur Verfügung haben, sind die Standardmittel von gängigen CRM-Systemen zu unflexibel. Unser Kunde erkannte diese Herausforderung bereits frühzeitig und brachte eine eigene Key-Account-Management-Plattform (kurz: KAM-Plattform) auf den Weg, welche Informationen aus zahlreichen Systemen an einer zentralen Stelle zusammen und somit die Digitalisierung im Vertrieb voranbringt. Da sich die Anforderungen im Vertrieb stetig verändern, musste die Lösung um weitere Funktionen ergänzt werden.

In nur wenigen Wochen haben wir gemeinsam mit unserem Kunden eine Lösung entwickelt, die den Vertrieb erfolgreich in die digitale Zukunft führt und Account Managern ermöglicht, im heutigen Marktumfeld überzeugend und sprechfähig zu sein.

Erfolgreiche Konzeption und Entwicklungsbegleitung durch Mitarbeit von INTENSE

Während des Projektes wurden die Anforderungen aus den Fachbereichen aufgenommen und strukturiert. Gemeinsam mit dem App-Owner wurden Workshops mit Account Managern und dem Sales Support durchgeführt und Anforderungen in Form von User Storys an die Entwickler übergeben. INTENSE fungierte hier als Bindeglied zwischen Fachbereich und IT und konnte Übersetzungsfehler minimieren.

Nach der Implementierung wurden die Entwicklungen auf Herz und Nieren getestet. Da auch Preisinformationen Bestandteil der Lösung waren, bedurften die Funktionen rund um dieses Thema besonderem Augenmerk.

Zu jedem erfolgreichen Feature-Rollout gehörte selbstverständlich auch die Schulung der Mitarbeitenden – in diesem Fall durch eine eigene Lernplattform. Diese wurde inhaltlich so aufbereitet, dass die Belegschaft die Funktionen durch Klick-Dummys erlernen konnten. Gleichzeitig wurden Hintergrundinformationen geliefert, die die Tätigkeiten untermauerten.

Vorteile & langfristiger Kundennutzen: So profitiert unser Kunde von der neuen B2B-Vertriebslösung

  • Aufbau einer Plattform für Key Account Manager im B2B-Vertrieb
  • Aufsetzen eines Dashboards für aktuelle Marktpreise
  • Testing der Entwicklungen

Noch nie wurde Account Managern die Frage „Wieso steigt mein Energiepreis?“ so häufig gestellt wie in 2022. Durch die Ukraine-Krise erreichten Strom- und Gaspreise neue Dimensionen. Umso wichtiger wurde es für Energieversorgungsunternehmen, im Besonderen Account Manager, sprechfähig gegenüber ihren Endkunden zu sein. Hierfür wurde, neben weiteren Funktionen, ein Marktpreis-Dashboard in die Lösung integriert, welches die Energiepreise der Börsen EEX und EPEX barrierefrei und zentral zur Verfügung stellt. Dieses Feature kann nun genutzt werden, um Kunden Auskünfte über den Preisverlauf ihres Vertrags zu liefern und mögliche Belieferungsstrategien zu diskutieren. Durch Trendlinien und weitere Analyse-Funktionen sind Account Manager aktuell informiert, um im Tagesgeschäft argumentativ überzeugend auftreten zu können.

Über unseren Kunden: Namenhafter westdeutscher Energieversorger

Das international agierende Energieversorgungsunternehmen mit Hauptsitz in Nordrhein-Westfalen ist ein bedeutender Akteur in der Energiebranche, hauptsächlich tätig in den Bereichen Energienetze, Energiedienstleistungen, erneuerbare Energien und dem Betrieb und Rückbau deutscher Kernkraftwerke. Das Unternehmen bietet eine umfangreiche Palette energiebezogener Dienstleistungen, einschließlich Stromerzeugung, Gasversorgung und erneuerbare Energien und engagiert sich aktiv in der Energiewende, um die Nachhaltigkeit und Effizienz der Energieversorgung zu fördern.

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